VfL Tegel 1891 e.V.
Leichtathletikabteilung
VfL-Logo
Berechnung des Altersfaktors
Die WAVA (World Association of Veteran Athletes) bzw. die WMA (World Masters Association) hat auf Basis der aktuellen Weltbestleistungen für jedes Alter und Laufstrecken von 400 m bis 100 km Korrekturfaktoren ermittelt, mit denen alle Leistungen altersklassen-unabhängig miteinander verglichen werden können.
Die im Programm hinterlegten Daten stammen aus der Tabelle der WMA vom Jahr 2009 und der neuesten Tabelle von 2020.

Mit Hilfe untenstehender Eingabemaske können Sie nach Eingabe von Geschlecht, Alter und Laufstrecke den Korrekturfaktor und zugleich (wenn Sie die aktuelle Laufzeit angeben) auch ihre vermutlich optimale Zeit als junger Athlet/in ausrechnen lassen.

Bei den Laufstrecken sind auf dieser Seite nur die Strecken 5km, 10km, Halbmarathon und Marathon hinterlegt.
Geschlecht männlich weiblich
Alter in Jahren (zweistellig)
Laufstrecke 5km
10km